Zauberworkshops in SOS-Kinderdörfern

Foto: Kosmos-Verlag

Ein Zauberkunststück vorzuführen, erfordert eine Menge Mut und Selbstbewusstsein. Gerade deshalb bietet das Erlernen von Zauberkunststücken einzigartige Möglichkeiten, Mut und Selbstbewusstsein von Kindern zu fördern: Ein Kind, das ein Zauberkunststück vor einem Publikum gemeistert hat, gewinnt dabei eine Sicherheit, die ihm auch im alltäglichen Leben helfen wird. Besonders Kinder in schwierigen Lebenssituationen können davon profitieren.

Im Rahmen der Aktion "Starke Kids durch coole Tricks" hatten nun etliche Kinder aus SOS-Kinderdörfern die Gelegenheit, selbst in die Rolle des Zauberers zu schlüpfen und sich selbst einem Publikum zu präsentieren. In einem jeweils eintägigen Workshop haben die Kinder unter der Anleitung von Felix Homann einen Einblick in das Wesen der Zauberei bekommen, zahlreiche Kunststücke selbst erlernt und sie am Ende in einer großen Abschlussshow ihrem Publikum vorgeführt. Belohnt wurden sie an allen Orten mit einem riesigen Applaus, den sie hoffentlich nie vergessen werden.

Auch Felix Homann wird diese Workshoptour noch lange in Erinnerung bleiben, sind die Kinder doch innerhalb nur eines Tages wirklich über sich selbst hinausgewachsen! Deshalb noch einmal ein besonderer Dank an die mutigen Kinder aus den SOS-Kinderdörfern in Eisenberg (Pfalz), Cottbus, München, Salzgitter und Worpswede!