Die falsche Wahrheit - Die Show zu Fake News, Verschwörungserzählungen und kritischem Denken

Fake News, Verschwörungserzählungen und andere falsche Wahrheiten sind das große Problem unserer Zeit. Mit Faktenchecks alleine kommt man längst nicht mehr dagegen an. Der Aufwand ist viel zu groß. Was also tun?

Mit dem Showformat Die falsche Wahrheit bringt Felix Homann nun ein Edutainment-Programm auf die Bühne, das das Problem von einer ganz anderen Seite angeht - und das auf sehr unterhaltsame Weise!

In spannenden, interaktiven, psychologischen Live-Experimenten macht er deutlich, welche Fehler unseres Denkens dafür verantwortlich sind, dass falsche Wahrheiten so leichtes Spiel mit uns haben. Eingebettet in den Rahmen eines unterhaltenden Show-Formats werden diese kognitiven Verzerrungen nicht nur erkennbar, sondern auch emotional spürbar, greifbar, erlebbar.

Schließlich zeigt er Wege - Methoden des kritischen Denkens - auf, wie jede und jeder Einzelne sich ein Stück weit vor diesen Denk-Fallen schützen und so einen Beitrag leisten kann, die rasante Verbreitung falscher Wahrheiten abzubremsen und einzudämmen.

Für wen?

Die falsche Wahrheit ist zunächst für Menschen ab 14 Jahren aufwärts konzipiert worden. Es ist beabsichtigt, das Programm auch für jüngere Jahrgänge weiterzuentwickeln.

Schulen!

Die falsche Wahrheit ist explizit für Schulen entwickelt worden. Stand November 2022 ist das Programm erfolgreich an den Schulformen Gymnasium, Integrierte Gesamtschule und Oberschule erprobt worden. Lehrkräfte dieser Schulformen sind von Beginn an in die Entwicklung der Show eingebunden worden. Das Format eignet sich aktuell für Schüler ab Klasse 9.

Wie lange dauert die Show?

Die falsche Wahrheit hat eine Länge von etwa 60-70 Minuten. Anschließend besteht noch die Möglichkeit zur Diskussion.

Kommt da noch mehr?

Ja, es sind aktuell noch Zusatzmodule in der Entwicklung. Dazu in Kürze mehr.

Die Entwicklung und Erprobung des Formats ist von der Friedel & Gisela Bohnenkamp-Stiftung gefördert worden. Herzlichen Dank dafür!